Anmeldung
2022-12-05 00:00 CET
2022-12-16 17:00 CET
Einchecken
Anwesenheits-Check aller angemeldeten Teilnehmer
2022-12-16 16:30 CET
2022-12-16 17:00 CET
Gruppenphase
2022-12-16 17:00 CET
2022-12-17 12:00 CET
Playoffs
2022-12-17 12:00 CET
2022-12-17 20:00 CET

Details

  • Status
    Abgeschlossen
  • Age of Empires 2
    Spiel
    Age of Empires 2
  • Typ
    Solo
  • Format
    Gruppen & Playoffs
Teilnahme nur für BYOC LAN Teilnehmer. Checkin durch Team Captain in Person am Info Desk.
LAN Ticket kaufen!


Check-In: Freitag, 16. Dez. 16:30 Uhr
Cup Start: Freitag, 16. Dez. 17:00 Uhr

Mode: Groupstage: 8 Gruppen je 4 Spieler
Matches: Round-Robin, 2-game-series
Playoffs: Single Elimination Bo3 (Top 2 aus der Groupstage)

Zeitlicher Ablauf:

  • Freitag, 17 Uhr - 3 Runden (Bo2)
  • Samstag, 12 Uhr - 3 Matches (Bo3)
  • Samstag, 17 Uhr - Großes Finale (Bo3)


Vollständiges Regelwerk

Hilfe

Gruppen

Allgemeingültige Regeln zu allen Turnieren

Zeitplan


Das Turnier beginnt um 21:00 Uhr MEZ am Freitag, 15. Dezember 2022.

  • Freitag, 21 Uhr - 3 Runden (Bo2)
  • Samstag, 13 Uhr - 4 Matches (Bo3 & Großes Finale Bo5)


Turnierformat



  • 2-Tages-Event
  • Gruppenphase: Round-Robin
  • Playoffs: Single-Elimination-Bracket
  • Matches sind Bo2 (Best of 2) in der Gruppenphase
  • Matches sind Bo3 (Best of 3) in den Playoffs, das Große Finale ist ein Bo5 (Best of 5)


Tiebreaker in der Gruppenphase


Sollten nach Abschluss der Gruppenphase mehrere Teilnehmer die gleiche Punktezahl haben, so wird die Rangfolge wie folgt berechnet, wobei die Punkte von oben nach unten abgearbeitet werden, bis eine eindeutige Rangfolge feststeht:


  • Anzahl gewonnener Karten insgesamt
  • Anzahl gewonnener Karten im direkten Vergleich
  • Niedrigere Durchschnittsdauer der gewonnen Spiele im direkten Vergleich
  • Niedrigere Durchschnittsdauer der gewonnen Spiele insgesamt


Sollte hiernach weiterhin ein Tie bestehen, so wird die Rangfolge durch Münzwurf entschieden.

Spielspezifische Regeln


Anmeldung


Um am Turnier teilzunehmen, musst du dich alleine anmelden.

Spielkonto


Alle Spieler müssen über ein Steam-Konto mit Age of Empires II - Definitive Edition verfügen, das mit dem GameSports-Konto verbunden ist. Ein falsches, fehlendes oder veraltetes Steam-Konto im GameSports-Konto führt dazu, dass der Spieler der Lobby im Spiel nicht beitreten kann und das Spiel nicht starten kann.

Spielmodi


Das Turnier wird im DWL-Spielmodus ausgetragen. Die Spieler beginnen mit 9 Dorfbewohnern, einem größeren erkundeten Gebiet und Ressourcen, die den Stand des Spiels bei der 2:30-Minuten-Marke eines klassischen Random Map-Spiels widerspiegeln.

Lobbyeinstellungen



  • Sichtbarkeit: öffentlich
  • Zuschauer erlauben: EIN
  • Zuschauerverzögerung: 2 Minuten
  • Server: mit dem besten Ping für beide Spieler


Spieleinstellungen



  • Data Mod: Definitive Set
  • Spiel: Zufällige Karte
  • Ort: (abhängig von der Karte)
  • Größe: Winzig (2 Spieler)
  • Schwierigkeitsgrad: Standard
  • Ressourcen: Standard
  • Einwohnerzahl: 200
  • Spielgeschwindigkeit: Normal
  • Karte aufdecken: Normal
  • Startalter: Standard
  • Endalter: Standard
  • Pakt: Keine
  • Siegbedingung: Eroberung
  • Teams sperren: EIN
  • Team zusammen: EIN
  • Team-Positionen: AUS
  • Gemeinsame Erkundung: AUS
  • Geschwindigkeit sperren: EIN
  • Cheats zulassen: AUS
  • Turbo-Modus: AUS
  • Vollständiger Tech-Baum: AUS
  • Spiel aufzeichnen: EIN


Mapauswahl


Für die Map-Auswahl ist die Match-Kommentar-Funktion auf der jeweiligen Match-Seite zu nutzen.

Map-Pool

  • Arabia
  • Arena
  • Atacama
  • Fish n Fish
  • Frigid Lake
  • Gold Rush
  • Graveyards
  • Land Madness
  • Northern Isles
  • Ring of Reeds


Gruppenphase
Der auf der Match-Seite linksgenannte Spieler wählt die erste zu spielende Map aus, der rechtsgenannte Spieler wählt die zweite zu spielende Map aus.

Playoffs
Der auf der Match-Seite linksgenannte Spieler wählt die erste zu spielende Map aus. Alle weiteren Maps werden vom Verlierer der vorherigen Map ausgewählt, bis maximal drei (im Bo3) bzw. fünf (im Bo5) Karten gespielt wurden. Auch diese späteren Kartenwahlen sind per Match-Kommentar auf der Match-Seite festzuhalten.

Zivilisationenauswahl


Zivilisationen werden verborgen gewählt. In den Playoffs dürfen Zivilisationen innerhalb eines Matches nicht mehrmals vom selben Spieler ausgewählt werden.

  • Beide Spieler öffnen die Vorlage zur Zivilisationenauswahl
  • Der Spieler auf der linken Seite der Matchseite wählt Host und fängt zuerst an.
  • Der Spieler auf der rechten Seite der Matchseite wählt Gast.
  • Die Spieler entfernen abwechselnd Zivilisationen.
  • Die Spieler wählen abwechselnd Zivilisationen aus den verbleibenden Zivilisationen aus.


Die Wahl der Zivilisationen ist per Match-Kommentar auf der Match-Seite festzuhalten.

Matchregeln


Administrativer Neustart


Ein administrativer Neustart kann von Spielern innerhalb 1:00 Minute der laufenden Spielzeit in folgenden Fällen beantragt werden:

  • wenn eine Starteinheit keinen Pfad zum Stadtzentrum hat;
  • wenn eine Startressource nicht gespawnt ist;
  • wenn eine Startressource nicht richtig zugänglich ist.

    • Im Falle von Gold, Stein und Beeren, wenn weniger als 5 Seiten des gesamten Stapels direkt zugänglich sind oder wenn kein Abwurfpunkt daneben gebaut werden kann;
    • Bei Wildtieren und Herdentieren, wenn sie keinen Pfad zum Stadtzentrum haben.


Wenn der andere Spieler mit der Entscheidung nicht einverstanden ist, sollten die Spielunterlagen (Aufnahmen, Screenshots,...) per Support-Ticket an einen Administrator geschickt werden. Wenn der Neustart missbräuchlich war und der Spieler, der den Neustart verlangt hat, das Spiel gewonnen hat wird die Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen von den Administratoren getroffen.

Sonstiges


Zusätzlich zu den oben genannten Regeln zur Spielfortsetzung behalten sich die Administratoren die Möglichkeit vor, ein Spiel unter allen Umständen neu zu starten, wenn dies für den Spielfluss und die Fairness des Spiels notwendig ist.

Laming


Alle Formen des Lähmens sind erlaubt. Das heißt zB. Gegnerische Ressourcen oder Tiere zu plündern oder töten.

Nomadenstarts


Für nomadische Starts gelten besondere Regeln:

Fall eines administrativen Neustarts



  • Die ersten Stadtzentren steigen in Reichweite der anderen auf, ohne das die Spieler es wissen.

Fälle von administrative default loss für den mangelhaften Spieler



  • Bau des ersten Stadtzentrums in Reichweite des Stadtzentrums des anderen Spielers in Kenntnis
  • dessen Position
  • Kämpfe mit Dorfbewohnern vor 1:30 Minuten Spielzeit.
  • Bau von Palisadenmauern, Außenposten, Kasernen oder mehr als zwei Häusern vor 1:30
  • Minuten Spielzeit.
  • Töten von Hirschen oder Wildschweinen, ohne sofort einen Dorfbewohner zu beauftragen, mindestens 20 Nahrungsmittel zu ernten vor 1:30 Minuten Spielzeit.


Ergebnisse



Beide Spieler sind für die korrekte Eingabe der Ergebnisse auf der Dreamhack Play-Website verantwortlich. Daher sollten beide Spieler am Ende des Matches einen Screenshot machen, auf dem das korrekte Ergebnis zu sehen ist, und diesen nach dem Match einreichen, wenn ein Admin dies verlangt, um das Ergebnis des Matches zu bestätigen. Wenn du einen Konflikt im Match hast, öffne bitte ein Support-Ticket, damit die Admins den Fall prüfen und eine Entscheidung treffen können. Die Entscheidung kann auch bedeuten, dass beide Spieler disqualifiziert werden, wenn es nicht genügend Beweise gibt, dass eines der beiden Teams der klare Sieger ist.


  • Bo2: 2-0 oder 0-2 bzw. 1-1
  • Bo3: 2-0 oder 0-2 bzw. 2-1 oder 1-2
  • Bo5: 3-0 oder 0-3 bzw. 3-1 oder 1-3 bzw. 3-2 oder 2-3


Ein Spielstand, der zu einem nicht ausgetragenen Match eingegeben wird, gilt als gefälschter Spielstand, wird nach unseren Regeln geahndet und kann zur Disqualifikation des Teilnehmers führen.

Preise


Das Gesamtpreisgeld beträgt 500€.

  1. Platz: 250€ + 1x Crucial P2 M2 500GB
  2. Platz: 175€
  3. Platz: 75€