Turnierformat
- 3-Tages-Turnier
- Swiss / Single Elimination Playoffs
- Bo1, Bo3 (ab dem UB Halbfinale)
Zeitplan
Siehe Info-Seite
Spielspezifische Regeln
Anmeldung
Die Anmeldung zum Turnier erfolgt über die FaceIt-Plattform.
Link zur Anmeldung folgt in Kürze
Um am Turnier teilzunehmen, musst du Teil eines Teams von mindestens 5 Spielern sein. Es ist außerdem möglich bis zu zwei Ersatzspieler und einen Coach anzumelden.
Teamgröße
Die Anzahl der Spieler im Team muss mindestens fünf betragen und darf sieben nicht überschreiten.
Spielkonto
Alle Spieler müssen über ein FaceIt Konto mit verknüpftem Steam-Profil mit Counter-Strike 2 verfügen. Eine falsche, fehlende oder veraltete Steam-ID im FaceIt-Konto führt dazu, dass der Spieler dem Server im Spiel nicht beitreten kann und das Spiel nicht starten kann.
Anti-Cheat
Die Nutzung des FaceIt Anti-Cheats ist für alle Spiele des Turnieres verpflichtend. Ohne aktivem Anti-Cheat kann dem Spiel-Server nicht beigetreten werden.
Scripte
Alle Scripte mit Ausnahme von Kauf-Scripte, Demo-Scripte, Say-Scripte oder Nickname-Scripte sind verboten.
Bugs
Die Nutzung folgender Bugs ist explizit verboten:
- Bewegung außerhalb der vorgesehenen Map-Geographie
- Das Platzieren der Bombe an Orten, an denen sie nicht entschärft werden kann.
- Das Platzieren der Bombe, sodass entweder das Platzieren selbst oder das Piepsen nach dem Bombe-Legen nicht gehört werden können.
- Boosts, die Spieler außerhalb der vorgesehenen Map-Geographie befördern oder durch Texturen hindurch blicken lassen.
- Pixelwalks
Die Nutzung folgender Bugs ist explizit erlaubt:
- Entschärfen der Bombe durch Wände oder Gegenstände hindurch
- Surfing auf Oberflächen
Sollte ein Bug hier nicht aufgeführt sein, so erkundigt euch im Voraus via Support-Ticket über die Nutzbarkeit des Bugs. Reicht bitte direkt ausreichend viele Informationen zum Bug ein.
Skins & Models
Die Nutzung von Custom-Skins, also benutzerdefinierte Spieldateien, ist untersagt. Es dürfen nur offizielle CS2-Skins genutzt werden. Die offiziellen Agent-Model dürfen genutzt werden.
Map-Veto
Das Veto wird auf der Match-Seite auf FaceIt selbst durchgeführt.
Kartenpool
- Ancient
- Anubis
- Inferno
- Mirage
- Nuke
- Overpass
- Vertigo
Best-of-One
- Team A bannt eine Map
- Team B bannt eine Maps
- Team A bannt eine Maps
- Team B bannt eine Map
- Team A bannt eine Maps
- Team B bannt eine Map
- Die verbleibende Karte wird gespielt.
Best-of-Three
- Team A bannt eine Map
- Team B bannt eine Maps
- Team A wählt eine Map aus
- Team B wählte eine Map aus
- Team A bannt eine Maps
- Team B bannt eine Map
- Die verbleibende Karte wird gespielt.
Matchregeln
Ready-Up
Auf jeder Karte müssen beide Teams über den Ingame-Chat-Befehl "!ready" ihre Startbereitschaft signalisieren. Erst nachdem beide Teams das Ready-Up absolviert haben startet die Map.
Messer-Runde
Auf jeder Karte entscheidet eine Messer-Runde über die Start-Seiten. Mit den Ingame-Chat-Befehlen "!stay" oder "!switch" könnt ihr zum Start des eigentlichen Spiels entweder auf der eurem Team bereits zugewiesenen Seite starten (stay) oder auf die andere Seite wechseln. (switch)
Taktische Pause
Jedem Team stehen vier taktische Pausen, welche 30 Sekunden andauern, pro Karte zur Verfügung. Die taktische Pause kann über den Ingame-Chat-Befehl ".tac" ausgelöst werden.
Technische Pause
Es ist verboten, ein Match ohne Grund zu pausieren. Nachdem pausiert wurde, muss der Grund dafür im Chat genannt werden. Auf derselben Karte darf die Gesamtpause nicht länger als 10 Minuten dauern. (Eine einzelne Pause ist auf Grund technischer Umstände auf maximal 5 Minuten limitiert.) Die technische Pause kann über den Ingame-Chat-Befehl ".tech" ausgelöst werden.
Das Aufheben einer Spielpause ist nur erlaubt, wenn beide Teams im Chat zustimmen und keine weiteren Vereinbarungen getroffen wurden.
Im Falle eines Verbindungsabbruchs, wenn die Pausenzeit 10 Minuten überschritten hat und 4 Spieler verbunden sind, wird die Karte im 4v5 ohne weitere Verzögerung fortgesetzt.
Falls 3 oder weniger Spieler nach Überschreiten der Pausenzeit verbunden sind, wird die Map als Aufgabe gewertet. In diesem Fall ist ein Support-Ticket zu öffnen.
Wiederherstellung einer Runde
Da dem Admin-Team die Überprüfung von Sachverhalten erst nach Abschluss des Matches mithilfe der CSTV-Demo möglich ist, ist die Wiederherstellung einer Runde (Round-Restore) während des laufenden Matches nur mit aktiver Zustimmung beider Teams möglich.
Spieler-Wechsel
Den Teams ist es erlaubt mehr als 5 Spieler anzumelden. Dem Team-Captain steht vor Match-Start die Möglichkeit offen, auf der Match-Seite das Lineup zu ändern.
Sollte ein Spieler-Wechsel nach einem Match-Start, bspw. zum Karten-Wechsel in einem Best-of-Three, notwendig werden, so ist ein Support-Ticket zu erstellen und in diesem der auszuwechselnde und der einzuwechselnde Spieler mitsamt FaceIt-Spieler-Profil zu verlinken.
Friendly Fire
Friendly Fire ist aktiviert.
Overtime
Die Nachspielzeit wird mit den Einstellungen MR3 (3 Runden pro Hälfte - das erste Team, dass vier Runden in einer Overtime gewinnt gewinnt das Spiel) und 12500$ Start-Money gespielt.
Ergebnisse
Das Spielergebnis wird von FaceIt automatisch auf der Match-Seite eingetragen. Nach Abschluss des Spiels werden die Teams automatisch im Turnierbaum dem nächsten Spiel zugewiesen.
Preise
Das Gesamtpreisgeld beträgt 3000€.
- Platz: 1500€
- Platz: 750€
- Platz: 450€
- Platz: 300€