Turnierformat
- Single Elimination
- Alle Matches sind Bo1
Zeitplan
Siehe Übersichtsseite
Spielspezifische Regeln
Anmeldung
Die Anmeldung zu beiden Cups eröffnet am Freitag, 06. Dez. um 18:00 Uhr und erfolgt über die FACIT-Plattform.
Check-In
Der Check-In erfolgt ebenfalls über die FACIT-Plattform.
Der Check-in beginnt eine Stunde vor Turnier-Beginn (10:00 Uhr bzw. 17:00 Uhr) und dauert 45 Minuten an. Nach 30 Minuten (10:30 Uhr bzw. 17:30. Uhr) werden alle bis dahin nicht eingecheckten Teams aus der Anmeldung entfernt, sodass Nachrücker noch Gelegenheit haben, sich anzumelden. Die Anmeldung und auch der Check-In schließen 15 Minuten vor Turnier-Beginn. (10:45 Uhr bzw. 17:45 Uhr)
Teamgröße
Die Anzahl der Spieler im Team muss genau zwei betragen.
Spielkonto
Alle Spieler müssen über ein FaceIt Konto mit verknüpftem Steam-Profil mit Counter-Strike 2 verfügen. Eine falsche, fehlende oder veraltete Steam-ID im FaceIt-Konto führt dazu, dass der Spieler dem Server im Spiel nicht beitreten kann und das Spiel nicht starten kann.
Anti-Cheat
Die Nutzung des FaceIt Anti-Cheats ist für alle Spiele des Turnieres verpflichtend. Ohne aktivem Anti-Cheat kann dem Spiel-Server nicht beigetreten werden.
Scripte
Alle Scripte mit Ausnahme von Kauf-Scripte, Demo-Scripte, Say-Scripte oder Nickname-Scripte sind verboten.
Bugs
Die Nutzung folgender Bugs ist explizit verboten:
- Bewegung außerhalb der vorgesehenen Map-Geographie
- Das Platzieren der Bombe an Orten, an denen sie nicht entschärft werden kann.
- Das Platzieren der Bombe, sodass entweder das Platzieren selbst oder das Piepsen nach dem Bombe-Legen nicht gehört werden können.
- Boosts, die Spieler außerhalb der vorgesehenen Map-Geographie befördern oder durch Texturen hindurch blicken lassen.
- Pixelwalks
Die Nutzung folgender Bugs ist explizit erlaubt:
- Entschärfen der Bombe durch Wände oder Gegenstände hindurch
- Surfing auf Oberflächen
Sollte ein Bug hier nicht aufgeführt sein, so erkundigt euch im Voraus via Support-Ticket über die Nutzbarkeit des Bugs. Reicht bitte direkt ausreichend viele Informationen zum Bug ein.
Skins & Models
Die Nutzung von Custom-Skins, also benutzerdefinierte Spieldateien, ist untersagt. Es dürfen nur offizielle CS2-Skins genutzt werden. Die offiziellen Agent-Model dürfen genutzt werden.
Map-Veto
Das Veto wird auf der Match-Seite auf FaceIt selbst durchgeführt.
Kartenpool
- Inferno
- Nuke
- Dust2
- Vertigo
Best-of-One
- Team A bannt eine Map
- Team B bannt eine Maps
- Team A bannt eine Maps
- Die verbleibende Karte wird gespielt.
Matchregeln
Ready-Up
Auf jeder Karte müssen beide Teams über den Ingame-Chat-Befehl "!ready" ihre Startbereitschaft signalisieren. Erst nachdem beide Teams das Ready-Up absolviert haben startet die Map.
Messer-Runde
Auf jeder Karte entscheidet eine Messer-Runde über die Start-Seiten. Mit den Ingame-Chat-Befehlen "!stay" oder "!switch" könnt ihr zum Start des eigentlichen Spiels entweder auf der eurem Team bereits zugewiesenen Seite starten (stay) oder auf die andere Seite wechseln. (switch)
Taktische Pause
Es stehen keine taktischen Pausen zur Verfügung.
Technische Pause
Es ist verboten, ein Match ohne Grund zu pausieren. Nachdem pausiert wurde, muss der Grund dafür im Chat genannt werden. Auf derselben Karte darf die Gesamtpause nicht länger als 10 Minuten dauern. (Eine einzelne Pause ist auf Grund technischer Umstände auf maximal 5 Minuten limitiert.) Die technische Pause kann über den Ingame-Chat-Befehl ".tech" ausgelöst werden.
Das Aufheben einer Spielpause ist nur erlaubt, wenn beide Teams im Chat zustimmen und keine weiteren Vereinbarungen getroffen wurden.
Friendly Fire
Friendly Fire ist aktiviert.
Overtime
Die Nachspielzeit wird mit den Einstellungen MR3 (3 Runden pro Hälfte - das erste Team, dass vier Runden in einer Overtime gewinnt gewinnt das Spiel) und 12500$ Start-Money gespielt.
Ergebnisse
Das Spielergebnis wird von FaceIt automatisch auf der Match-Seite eingetragen. Nach Abschluss des Spiels werden die Teams automatisch im Turnierbaum dem nächsten Spiel zugewiesen.